Über mich

GABRIELE FÜHRING  

Als Diplom Sozialpädagogin und staatlich geprüfte Heilpraktikerin für das Gebiet der Psychotherapie arbeite ich in 'freier Praxis' und bin damit unabhängig von den sonst üblichen Vorgaben und Auflagen der Krankenkassen. So kann ich mich im Rahmen einer Zusammenarbeit uneingeschränkt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Klienten einstellen.  


Individuelle PROBLEME erfordern individuelle LÖSUNGEN

Es ist mir besonders wichtig, mit meinen Klienten auf Augenhöhe zu arbeiten, da der Erfolg einer Psychotherapie entscheidend von einer aktiven Mitarbeit abhängt. Mit der Möglichkeit den Therapieverlauf eigenverantwortlich mitzugestalten, können Veränderungsprozesse in Gang gesetzt werden, die dazu befähigen, sowohl aktuelle als auch zukünftige Probleme selbstständig zu bewältigen.


ARBEITSWEISE

Auf Grund meiner fundierten Ausbildung und langjährigen praktischen Erfahrung, kann ich Ihnen ein ausgewähltes Spektrum wissenschaftlich anerkannter- und effektiver Therapieverfahren anbieten. Meine Arbeitsweise basiert auf einem integrativen Behandlungsansatz, der vorrangig verhaltenstherapeutische und lösungsorientierte Therapiemethoden sinnvoll miteinander kombiniert.

GABRIELE FÜHRING 


Als Diplom Sozialpädagogin und staatlich geprüfte Heilpraktikerin für das Gebiet der Psychotherapie arbeite ich in 'freier Praxis' und bin damit unabhängig von den sonst üblichen Vorgaben und Auflagen der Krankenkassen. So kann ich mich im Rahmen einer Zusammenarbeit uneingeschränkt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Klienten einstellen. 


INDIVIDUELLE PROBLEME erfordern INDIVIDUELLE LÖSUNGEN


Besonders wichtig ist mir, mit meinen Klienten auf Augenhöhe zu arbeiten, da der Erfolg einer Psychotherapie entscheidend von einer aktiven Mitarbeit abhängt. Mit der Möglichkeit den Therapieverlauf eigenverantwortlich mitzugestalten, können Veränderungsprozesse in Gang gesetzt werden, die dazu befähigen, sowohl aktuelle als auch zukünftige Probleme selbstständig zu bewältigen.


ARBEITSWEISE


Auf Grund meiner fundierten Ausbildung und langjährigen praktischen Erfahrung, kann ich Ihnen ein ausgewähltes Spektrum wissenschaftlich anerkannter- und effektiver Therapieverfahren anbieten. Meine Arbeitsweise basiert auf einem integrativen Behandlungsansatz, der vorrangig verhaltenstherapeutische und lösungsorientierte Therapiemethoden sinnvoll miteinander kombiniert.

Fachqualifikationen


  • Diplom Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin 
  • Heilpraktikerin für das Gebiet der Psychotherapie
  • Gesprächstherapeutin  
  • Burnout > Beratung - Prävention - Therapie 

Psychotherapieverfahren


  • Kognitive Verhaltenstherapie / rational - emotive VT    
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl R. Roger
  • Familientherapeutische- und systemische Ansätze   

Qualitätssicherung


Als Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater e.V. (VFP) bin ich stets auf dem neuesten Stand fachlicher Erkenntnisse. Eine kontinuierliche Weiterbildung durch regelmäßige Fachfortbildungen und kollegiale Supervision ist für mich selbstverständlich. 

Share by: